MAV Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2020

Unter dem Motto „Auf ins neue Jahrzehnt!“ veranstaltete der Münchener AnwaltVerein seinen Neujahrsempfang auch in diesem Jahr wieder im Künstlerhaus am Lenbachplatz. Diese Heimstatt der Kunst war im Jahr 1893 von Künstlern, Freunden der Kunst und der Stadt gegründet worden mit dem Ziel, „Mittelpunkt für Frohsinn und ernste Tat zu sein“, das passe gut zum MAV, so die 1. Vorsitzende RAin Petra Heinicke in ihrer Begrüßung. Denn auch die Arbeit des Rechtsanwalts sei ein Kunsthandwerk, manchmal auch Kunst.

Nach Exkursen zu verschiedenen Jahrestagen und deren Hintergründe und einem Ausflug zum wahren James Bond, dem Vogelbeobachter, leitete Heinicke zur musikalischen Lesung  „Die klugen Juristen - Kriminalgeschichten aus Tausendundeine Nacht““ mit Dr. Claudia Ott (Nay/Rohrflöte), die von den Musikern Roman Bunka (Oud/Laute) und Mohcine Ait Ramdan (Percussion und Gesang) begleitet wurde, über.

Otts literarisch-musikalisches Erzählkonzert und ihr wissenschaftlicher Kurzvortrag wurde von den Gästen des Neujahrsempfangs begeistert aufgenommen und mit anhaltendem Applaus belohnt.

Leckeres aus Küche und Keller begleitete die guten Gespräche nach dem Programm und die arabischen Kriminalgeschichten erfreuten sich am Büchertisch von Schweitzer Sortiment reger Nachfrage.

Neujahrsempfang 2019

Der Neujahrsempfang des MAV hat traditionell einen fröhlichen, jedenfalls im Grundton immer heiteren Charakter. Der diesjährige 18. Neujahrsempfang fiel mit dem 24. Januar aber auch auf den "Internationalen Tag des verfolgten Anwalts". So wurde im Rahmen der Begrüßungsrede der Vorsitzenden RAin Petra Heinicke der Trailer zum Film "Trancending Fear" präsentiert, der das bewegende Schicksal eines verfolgten und inhaftierten chinesischen Anwalts zeigt. Mit seinem Gastvortrag "Thomas Mann und das Recht" bot Dr. Dirk Heißerer einen enthusiastischen Auftritt, der vielen Zuhörern neue Einblicke in Leben und Werk Thomas Manns eröffnete. Begleitet vom Streichquartett Manon & Co. gab es im Anschluss noch Gelegenheit zu regem Austausch beim geselligen Teil des Empfangs.