Mittagsveranstaltungen von MAV Seminaren und Schweitzer Fachinformationen

Wir werden 2024 unsere MAV-Mittagsrunden in Kooperation mit den Schweitzer Fachinformationen München als Präsenzveranstaltung fortführen. Die Teilnahmegebühr inkl. Lunch-Paket beträgt 45,00 € inkl. MwSt, für Mitglieder des Münchener AnwaltVereins e.V. beträgt die Teilnahmegebühr 20,00 € inkl. MwSt. Sie erhalten per Post eine Rechnung sowie eine Teilnahmebestätigung.

Wir freuen uns, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Berliner Testament oder Vor- und Nacherbschaft

Prof. Dr. Matthias Loose
14. März 2024  |  12:30 bis 14:00  Uhr  |  Präsenzveranstaltung
Ort: Schweitzer Fachinformationen München, Lenbachplatz 1, 80333 München
Teilnahmegebühr: € 45,- | Für MAV-Mitglieder € 20,-

Wir bitten um verbindliche Anmeldung (ssm.veranstaltungen@Schweitzer-online.de).

Berliner Testament oder Vor- und Nacherbschaft –
Erbschaftsteuerliche Besonderheiten und aktuelle BFH-Rechtsprechung

Das Berliner Testament und Vor- und Nacherbschaft sind beliebte Instrumente der Erbeinsetzung. Die Erbschaftsteuerliche Behandlung birgt eine Reihe von Unterschieden zum Zivilrecht, die es in der Praxis zu beachten gilt, u. a. im Hinblick auf die optimale Ausnutzung der persönlichen Freibeträge. Der Bundesfinanzhof hat sich in der jüngeren Vergangenheit bereits mit einigen offenen Rechtsfragen befasst. Gerade erst hat er zu gängigen Formulierungen in Berliner Testamenten entschieden.

Das neue Gebäudeenergiegesetz und seine mietrechtlichen Aspekte

Rechtsanwalt Dr. Andreas Stangl
17. April 2024  |  12:30 bis 14:00  Uhr  |  Präsenzveranstaltung
Ort: Schweitzer Fachinformationen München, Lenbachplatz 1, 80333 München
Teilnahmegebühr: € 45,- | Für MAV-Mitglieder € 20,-

Das neue Gebäudeenergiegesetz und seine mietrechtlichen Aspekte

Seit dem 01.01.2024 gilt das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG).

Kaum ein Gesetz wurde im letzten Jahr so kontrovers diskutiert wie das GEG und fand unter dem Namen „Heizungsgesetz“ sogar seinen Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch. Beschäftigte sich die vorherige Novellierung von 2022 vornehmlich mit Neubauten, geht es in der aktuellen Novelle auch um den Bestand und dessen Modernisierung. Die Folge sind viele offene Fragen.

Nach einer allgemeinen Einführung zum GEG und dessen Umsetzungsfahrplan beschäftigen wir uns ausführlich mit den Auswirkungen der Novelle auf Mietverhältnisse sowohl im Bereich der Wohnraum- als auch der Geschäftsraummiete. Aktuelle Sachverhalte und Fragestellungen rund um die Themen Modernisierungsbegriff, Duldung der Modernisierung, Mieterhöhung, Sonderkündigungsrecht und Rechte des Mieters werden für beide Bereiche dargestellt und erläutert. Ebenfalls werfen wir einen Blick auf die Änderungen der BetrKV und HeizkostenV.

Sie erhalten die Möglichkeit, Fragen mit dem Referenten und den anderen Teilnehmerinnen und Teinehmern zu besprechen und miteinander zu diskutieren.