Weitere interessante Veranstaltungen in und um München im Überblick:

"War and Justice"

Die "Vereinigung demokratischer Juristinnen und Juristen e.V." und "Migration macht Gesellschaft e. V."  laden ein zur Filmvorführung:

War and Justice am Montag, 22. Juli 2024 um 19.30 Uhr
Ort: Eine-Welt-Haus, Schwanthalerstraße 80, München
Das Eine-Welt-Haus ist erreichbar über U4,U5 (Theresienwiese) oder Tram 18, 19, 29 (Hermann-Lingg-Straße), Großer Saal/EG.

Ein Film über den Internationalen Strafgerichtshof anschießend Filmgespräch mit Regisseur Marcus Vetter
Gewidmet ist der Film Ben Ferencz, dem jüngsten Chefankläger bei den Nürnberger Prozessen, der sein Leben lang dafür kämpfte, Krieg durch Gerechtigkeit zu ersetzen.
Am 24. Februar 2022 überfällt Russland die Ukraine, kurze Zeit später erlässt der Internationale Strafgerichtshofs (ICC) einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen der Verschleppung von Kindern aus der Ukraine und damit einhergehenden mutmaßlichen Kriegsverbrechen. 18 Monate später, am 07. Oktober 2023 verübt die Hamas ein grausames Massaker an Israelischen Zivilisten. Israel antwortet mit der größten Offensive auf Gaza, die es je gegeben hat. Der Krieg droht zu eskalieren. ICC-Chefankläger Karim Khan reist in den Nahen Osten und kündigt an, jede Art von Kriegsverbrechen zu verfolgen, auf beiden Seiten. Der Dokumentarfilm WAR AND JUSTICE erzählt die 25-jährige Geschichte des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) in seiner Mission die schwersten Verbrechen an der Menschheit zu beenden. Doch können Kriegsverbrechen im Krieg überhaupt verhindert werden, oder hat Ben Ferencz, ehemaliger Ankläger der Nürnberger Prozesse recht, wenn er sagt, dass das größte Verbrechen der Krieg selbst ist. Im Mittelpunkt des Films stehen Benjamin Ferencz, der Argentinier Luis Moreno-Ocampo, der 2003 zum ersten Chefankläger ernannt wurde und Karim Khan, der aktuelle Chefankläger des ICC. Die Regisseure Marcus Vetter und Michele Gentile folgen Luis Moreno Ocampo um die Welt, während er die Unterstützung der Oscar-Preisträgerin Angelina Jolie gewinnt und gemeinsam mit Ferencz und Khan gegen Kriege im Kongo, in Libyen, Palästina und der Ukraine kämpft. Im Laufe des Films bekommt ein komplexes juristisches Verfahren ein Gesicht und der Zuschauer versteht, warum Angriffskriege, die Mutter aller Verbrechen, kaum vor Gericht gebracht werden können, wenn die größten Weltmächte – China, Russland, Indien und die Vereinigten Staaten – immer noch nicht bereit sind, den ICC als globalen Gerichtshof anzuerkennen?
Im April 2023 stirbt Ferencz im Alter von 103 Jahren, doch Ocampo und Khan kämpfen ihm zu Ehren weiter, entschlossener denn je, allen Angriffskriegen ein Ende zu setzen. Denn Kriege ziehen Rache nach sich, Gerechtigkeit nicht.

Fachanwaltslehrgänge bei der Deutschen AnwaltAkademie

Die Deutsche Anwaltakademie, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Anwaltvereins, bietet regelmäßig Fachanwaltslehrgänge zu allen Fachanwaltschaften an. Dies bei größtmöglicher Flexibilität durch Lehrgangs-Bausteine, die z.B. bei Verhinderung ohne Zusatzkosten in einem der folgenden Lehrgänge nachgeholt werden können. Das Angebot umfasst renommierte Referierende aus der Praxis,  ausführliche Arbeitsunterlagen zur Vor- und Nachbereitung sowie Zeit und Raum für Fragen und Diskussionen. → mehr Informationen

Vertiefungskurse zur Vorbereitung auf die
Abschlussprüfung 2024/II der RA-Fachangestellten

Der Münchener Anwaltverein e.V. bietet erneut die bewährten Prüfungsvorbereitungskurse für die Abschlussprüfung der RA-Fachangestellten 2024/II in Kooperation mit der RAK München an.

Termine (jeweils von 17:30 - 19:00 Uhr) :

• Montag, 19.02.2024: BGB allg. Teil; ZPO

• Mittwoch, 21.02.2024: Vergütung; Kosten; RVG

• Montag, 26.02.2024: BGB-Schuldrecht; Sachenrecht

• Donnerstag, 29.02.2024: Zwangsvollstreckung; Mahnverfahren

• Montag, 04.03.2024: Erbrecht; Geschäfts- und Leistungsprozesse

• Mittwoch, 06.03.2024: Rechtsmittel; Fristen
    Referent: RA Winkler

• Montag, 11.03.2024: Fallbezogenes Fachgespräch (mdl. Prüfung)

• Mittwoch, 13.03.2024: Wirtschaft; Sozialkunde
    Referent: RA Winkler

Kurstermine zum Download (pdf)

Die Kurse finden online statt. Sie legen ihren Fokus auf die Prüfungsschwerpunkte und geben im Übrigen Tipps zum Prüfungsablauf. Der Kurs wird diesmal früher als sonst und straff vor den Osterferien durchgeführt, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ausreichend Gelegenheit haben, erkannte Lücken bis zur Prüfung zu schließen.

Die Kosten trägt der MAV, die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessenten melden sich bitte über die RAK München per E-Mail an ausbildung(at)rak-m.de unter Angabe des Namens und der
E-Mail-Adresse an. Anmeldeschluss: 05.02.2024.

Nach Ihrer Anmeldung per E-Mail (zwingend erforderlich) erhalten Sie rechtzeitig einen Zugangslink durch die RAK München zugemailt. Für die Teilnahme müssen Sie keine Software auf Ihrem Endgerät installieren, Sie betreten den Webinarraum mit Ihrem persönlichen Zugangslink ganz einfach über Ihren Browser.

Sie benötigen
– PC oder Laptop mit Lautsprecherfunktion oder Headset
– stabile Internetverbindung (empfohlen mind. 6.000 DSL)
– aktueller Browser auf Ihrem lokalen Gerät
   (jedoch nicht über VPN oder Datev)

Wichtiger Hinweis: VPN-Verbindungen und firmeneigene Netzwerkeinstellungen können die Übertragung blockieren. Bei Schwierigkeiten trennen Sie bitte die VPN-Verbindung oder/und wählen Sie ein freies Netzwerk. Die Einwahl über ein mobiles Gerät (Tablet, Smartphone) empfehlen wir nicht, der Bildschirm ist in der Regel nicht groß genug für die Darstellung aller Inhalte und Ihnen möglicherweise keine Chatfunktion zur Verfügung steht, mit der Sie aktiv mitarbeiten können.

Ausführliche Informationen zur Webinarsoftware finden Sie unter https://help.edudip.com/de/knowledge-base/handout-konfiguration-des-webinar-raums-fuer-teilnehmer/