Weitere interessante Veranstaltungen in und um München im Überblick:

Fachanwaltslehrgänge bei der Deutschen AnwaltAkademie

Die Deutsche Anwaltakademie, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Anwaltvereins, bietet regelmäßig Fachanwaltslehrgänge zu allen Fachanwaltschaften an. Dies bei größtmöglicher Flexibilität durch Lehrgangs-Bausteine, die z.B. bei Verhinderung ohne Zusatzkosten in einem der folgenden Lehrgänge nachgeholt werden können. Das Angebot umfasst renommierte Referierende aus der Praxis,  ausführliche Arbeitsunterlagen zur Vor- und Nachbereitung sowie Zeit und Raum für Fragen und Diskussionen. → mehr Informationen

Vertiefungskurse zur Vorbereitung auf die
Abschlussprüfung 2024/II der RA-Fachangestellten

Der Münchener Anwaltverein e.V. bietet erneut die bewährten Prüfungsvorbereitungskurse für die Abschlussprüfung der RA-Fachangestellten 2024/II in Kooperation mit der RAK München an.

Termine (jeweils von 17:30 - 19:00 Uhr) :

• Montag, 19.02.2024: BGB allg. Teil; ZPO

• Mittwoch, 21.02.2024: Vergütung; Kosten; RVG

• Montag, 26.02.2024: BGB-Schuldrecht; Sachenrecht

• Donnerstag, 29.02.2024: Zwangsvollstreckung; Mahnverfahren

• Montag, 04.03.2024: Erbrecht; Geschäfts- und Leistungsprozesse

• Mittwoch, 06.03.2024: Rechtsmittel; Fristen
    Referent: RA Winkler

• Montag, 11.03.2024: Fallbezogenes Fachgespräch (mdl. Prüfung)

• Mittwoch, 13.03.2024: Wirtschaft; Sozialkunde
    Referent: RA Winkler

Kurstermine zum Download (pdf)

Die Kurse finden online statt. Sie legen ihren Fokus auf die Prüfungsschwerpunkte und geben im Übrigen Tipps zum Prüfungsablauf. Der Kurs wird diesmal früher als sonst und straff vor den Osterferien durchgeführt, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch ausreichend Gelegenheit haben, erkannte Lücken bis zur Prüfung zu schließen.

Die Kosten trägt der MAV, die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessenten melden sich bitte über die RAK München per E-Mail an ausbildung(at)rak-m.de unter Angabe des Namens und der
E-Mail-Adresse an. Anmeldeschluss: 05.02.2024.

Nach Ihrer Anmeldung per E-Mail (zwingend erforderlich) erhalten Sie rechtzeitig einen Zugangslink durch die RAK München zugemailt. Für die Teilnahme müssen Sie keine Software auf Ihrem Endgerät installieren, Sie betreten den Webinarraum mit Ihrem persönlichen Zugangslink ganz einfach über Ihren Browser.

Sie benötigen
– PC oder Laptop mit Lautsprecherfunktion oder Headset
– stabile Internetverbindung (empfohlen mind. 6.000 DSL)
– aktueller Browser auf Ihrem lokalen Gerät
   (jedoch nicht über VPN oder Datev)

Wichtiger Hinweis: VPN-Verbindungen und firmeneigene Netzwerkeinstellungen können die Übertragung blockieren. Bei Schwierigkeiten trennen Sie bitte die VPN-Verbindung oder/und wählen Sie ein freies Netzwerk. Die Einwahl über ein mobiles Gerät (Tablet, Smartphone) empfehlen wir nicht, der Bildschirm ist in der Regel nicht groß genug für die Darstellung aller Inhalte und Ihnen möglicherweise keine Chatfunktion zur Verfügung steht, mit der Sie aktiv mitarbeiten können.

Ausführliche Informationen zur Webinarsoftware finden Sie unter https://help.edudip.com/de/knowledge-base/handout-konfiguration-des-webinar-raums-fuer-teilnehmer/