Themenstammtische im MAV
Aktuelle Termine

Die Anforderungen an den Anwalt sind vielfältig. Da ist es hilfreich, wenn man sich in entspannter Atmosphäre zu fachlichem, geselligem Austausch unter Kollegen trifft. Eine Reihe von Kollegen haben es übernommen zu diesem Zweck einmal im Monat einen Themenstammtisch zu organisieren. Bitte sehen Sie unten die Termine und Ansprechpartner.

Wenn Sie eine Idee für einen weiteren Stammtisch haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Geschäftsstelle Prielmayerstr. 089 558650 oder info@muenchener-anwaltverein.de

! Zum Schutz aller Teilnehmer und der Organisatoren bittet der MAV e.V. bei persönlichen Treffen um Einhaltung der aktuell gültigen G-Regel sowie der Hygieneregeln (z.B. Maske).

Themen Stammtisch aktuell
  • Themenstammtisch

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Christian Koch
    info@bosskoch.de

Bau- und Architektenrecht

Der MAV-Themenstammtisch Bau- und Architektenrecht soll regelmäßg alle zwei Monate am ersten Montag des Monats um 18.30 Uhr  im Palaiskeller im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 2-6, 80333 München stattfinden. Aktuell die Stammtischtreffen ausgesetzt. Sobald wieder Treffen geplant sind, werden die Termine an dieser Stelle veröffentlicht.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an die Ansprechpartner.

Kontakt / Anmeldung:
    RA Julian Stahl, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / stahl@lutzabel.com
    Tel. 544147-20
    RA Peter Bräuer, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / braeuer@isar-legal.de
    Tel. 5434356-0

Cooperative Praxis CP

Das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis (MNCP) lädt alle interessierten Kollegen und Mediatoren, Coaches und Steuerberater sowie weitere Interessierte zum Lunchtreffen des Themenstammtisches Cooperative Praxis CP, das alle zwei Monate, jeweils am letzten Dienstag eines Monats stattfindet, ein.

Das nächste Treffen ist geplant für Dienstag, den 29.03.2022 um 12.30 Uhr im Café Kreutzkamm, Pacellistr. 5. Wir hoffen, dass wir uns dann persönlich treffen können. Wenn nicht, werden wir den Stammtisch virtuell durchführen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatoren (siehe Kontaktdaten unten).

RAin Claudia Spindler  und RAin Claudia Stühmeier
    (für das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis MNCP)
    c.spindler@spindler-rechtsanwaelte.de (Tel: 089 / 381 68 78 50) oder
    stuehmeier@muenchen-familienrecht.de (Tel: 089 / 54 32 97-0)

Weitere Informationen: www.cooperative-praxis.de oder www.pro-cp.de.

Einzelkanzlei

Der Themenstammtisch Einzelkanzlei findet regelmäßig in unregelmäßigen Abständen von etwa sechs Wochen statt. Wir treffen uns in der Taverne "Zur Gartenlaube" in der Dachauer Straße 293, München.

Konkrete Termine werden nach einer dudle-Abfrage (https://dudle.inf.tu-dresden.de/) festgelegt, die an alle Interessierten gesendet wird, die sich per Mail oder telefonisch (089-1507777) anmelden.

RAin Erika Lorenz-Löblein
    info@lorenz-loeblein.de

Erbrecht

Absage Erbrecht Stammtisch 07.12.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aufgrund der Pandemie wird das nächste Stammtischtreffen wird am Mittwoch, den 19.01. via Zoom ab 19 Uhr stattfinden. Für die Teilnahme melden Sie sich bitte an. Weitere Informationen und die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail.

Wenn der Wunsch besteht, dass für Februar oder März ein Treffen in der Gaststätte Altes Hackerhaus (unser neues Stammtischlokal) stattfinden soll, bitte ich um Feedback. Ich würde das dann organisieren, selbst aber nicht anwesend sein. Das nächste Zoom-Treffen wird dann - unabhängig davon - Ende Februar stattfinden. Im Frühjahr werden wir uns dann hoffentlich wieder persönlich sehen können, ohne ein zu großes Risiko einzugehen.

RA Martin Lang, Fachanwalt für ErbR
    info@recht-lang.de

Familienrecht

Frau RAin Köllner hat sich entschieden die Betreuung des Stammtisches Familienrecht mit Beginn des Jahres 2022 abzugeben. Wir danken ihr für das Engagement und  die zahlreichen schönen und interessanten Abende. Einen Nachfolger/-in für die Organisation des Stammtisches gibt es derzeit noch nicht. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Münchener AnwaltVereins unter info@muenchener-anwaltverein.de .

FORUM Junge Anwaltschaft

Das FORUM Junge Anwaltschaft ist die Stimme der jungen Anwältinnen und Anwälte und richtet sich an Referendare, Assessoren und Anwaltschaft bis 45 Jahre. Der Stammtisch findet regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort wird im E-Mail Verteiler und der Whats-App-Gruppe des FORUM Junge Anwaltschaft bekanntgegeben.

Den ersten Stammtisch hat München zu Beginn des Jahres schon erfolgreich absolviert. Neben gutem Essen sind unsere Stammtische hervorragend zum Netzwerken und für fachliche Gespräche geeignet. Jeder ist willkommen, unabhängig vom Stand der Ausbildung, ob im Referendariat, zu Beginn der Anwaltskarriere oder als gestandene Anwälte. Save the date für die nächsten Münchener Stammtischtermine:

Mittwoch, 02.02.2022 um 19.00 Uhr
    Mittwoch, 02.03.2022 um 19.00 Uhr
    Mittwoch, 06.04.2022 um 19.00 Uhr

Anmeldung und Kontakt für das Forum:

RAin Johanna Schmit
    schmit.rb@gmail.com
    Tel. 089 200607016
    Regionalbeauftragte des FORUM Junge Anwaltschaft im DAV e.V. für die Landgerichtsbezirke München

RA Maximilian Krämer LL. M.
    kraemer@dnk-rechtsanwaelte.de
    Tel. 089 273740110
    Regionalbeauftragter des FORUM Junge Anwaltschaft im DAV e.V. für die Landgerichtsbezirke München,
    Vorsitzender im Geschäftsführenden Ausschuss FORUM Junge Anwaltschaft

Geistiges Eigentum & Medien

Der Stammtisch Geistiges Eigentum & Medien der Regionalgruppe München findet i.d.R. am 2. Donnerstag eines Monats statt.
    Ort: Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München. Die jeweils aktuellen Termine erfahren Sie unter → http://agem-dav.de/termine/stammtisch-regionalgruppe-muenchen

RA Stephan Wiedorfer
    sw@wiedorfer.eu
    Tel. 089 2024568
    oder RA Christian Röhl
    christian.roehl@rdp-law.de
    Tel. 0821 3195388

Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an den Ansprechpartner.

RA Andreas Fritzsche
    mail@fritzsche.eu

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Der Themenstammtisch Miet- und Wohnungseigentumsrecht trifft sich regelmäßig in der Gaststätte „Zum Augustiner“ in der Neuhauser Straße 27.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Martin Klimesch und RA Thomas B. Tegelkamp
    info@kanzlei-tegelkamp.de

Strafrecht

Nach fast fünf Jahren Organisation des Stammtisches Strafrecht, hat sich RA Berthold Braunger entschlossen die Betreuung des Stammtisches abzugeben. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass der Strafverteidigerstammtisch mit zahlreichen schönen und interessanten Abenden stattfinden konnte.

Einen Nachfolger/-in für die Organisation des Stammtisches gibt es derzeit noch nicht. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Münchener AnwaltVereins oder direkt an den Ansprechpartner.

RA Berthold Braunger
    braunger@ra-braunger.de

Steuerrecht

Neu: Der Themen-Stammtisch Steuerrecht. Er richtet sich an jede:n mit Interesse am Steuerrecht! „Es gibt kein Recht ohne Steuerrecht!“ – Diese These mag vielleicht etwas steil anmuten, gilt aber erst noch widerlegt zu werden. Tatsächlich sind die Anknüpfungspunkte mannigfaltig. Vom Handels- und Gesellschaftsrecht, über das Erb- und Familienrecht bis hin zum Strafrecht bestehen vielseitige und große Schnittmengen. Der Stammtisch soll sämtlichen Kolleg:innen offen stehen, welche – schwerpunktmäßig oder auch nur am Rande – mit dem Steuerrecht in Berührung kommen. Er dient sowohl dem allgemeinen Erfahrungs- und Ideenaustausch über verschiedene Rechtsgebiete hinweg, als auch der reinen Steuerfachsimpelei. Vom „alten Hasen“ bis zur Berufsanfänger:in ist jeder willkommen.

Der erste Stammtisch findet statt am Mittwoch, den 16.02.2022, 20:00 Uhr, im Brenner Operngrill, Maximilianstr. 15, 80539 München.

Wir bitten um vorherige Anmeldung bis 11. Februar 2022 und und um Beachtung der 2G-Regel.

Anmeldung und Kontakt:
    RA Maximilian Krämer, LL.M.
    kraemer@dnk-rechtsanwaelte.de oder
    RA Stephan Wachsmuth, LL.M.
    stephan.wachsmuth@gsk.de