Themenstammtische im MAV
Aktuelle Termine

Die Anforderungen an den Anwalt sind vielfältig. Da ist es hilfreich, wenn man sich in entspannter Atmosphäre zu fachlichem, geselligem Austausch unter Kollegen trifft. Eine Reihe von Kollegen haben es übernommen zu diesem Zweck einmal im Monat einen Themenstammtisch zu organisieren. Bitte sehen Sie unten die Termine und Ansprechpartner.

Wenn Sie eine Idee für einen weiteren Stammtisch haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Geschäftsstelle Prielmayerstr. 089 558650 oder info@muenchener-anwaltverein.de

Themen Stammtisch aktuell
  • Themenstammtisch

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Christian Koch
    info@bosskoch.de

Bau- und Architektenrecht

Der Termin für den nächsten MAV-Themenstammtisch Bau- und Architektenrecht wurde verschoben und ist nun geplant für Donnerstag, den 30. Januar 2020 um 18.30 Uhr im neu gestalteten Palaiskeller im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 2-6, 80333 München. Bitte beachten Sie, der Eingang in die Palais-Stube ist leicht zu übersehen und befindet sich in der Kardinal-Faulhaber-Straße.

Ein weiterer Stammtisch ist geplant für Donnerstag, den 05. März 2020.

Initiatoren / Anmeldung:
    RA Julian Stahl, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / stahl@lutzabel.com
    Tel. 544147-20
    RA Peter Bräuer, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / braeuer@isar-legal.de
    Tel. 5434356-0

Cooperative Praxis CP

Das Lunchtreffen findet alle zwei Monate, jeweils am letzten Dienstag eines geraden Monats ab 12.30 Uhr im Café Kreutzkamm, Pacellistr. 5 in 80333 München statt. Der nächste Termin ist geplant für Dienstag, 31. März 2020. Weitere Informationen: www.cooperative-praxis.de oder www.pro-cp.de.

Anmeldung und Kontakt:
    RAin Liane Frank und RAin Claudia Stühmeier (für das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis MNCP)
    kontakt@recht-und-familie.de (Tel: 139266-0) oder stuehmeier@muenchen-familienrecht.de (Tel. 543297-0)

Einzelkanzlei

Der Themenstammtisch Einzelkanzlei findet regelmäßig in unregelmäßigen Abständen von etwa sechs Wochen statt. Wir treffen uns in der Taverne "Zur Gartenlaube" in der Dachauer Straße 293, München.

Konkrete Termine werden nach einer dudle-Abfrage (https://dudle.inf.tu-dresden.de/) festgelegt, die an alle Interessierten gesendet wird, die sich per Mail oder telefonisch (089-1507777) anmelden.

RAin Erika Lorenz-Löblein
    info@lorenz-loeblein.de

Erbrecht

Der nächste Erbrechtstammtisch ist geplant für Mittwoch, den 12. Februar 2020 ab 19.00 Uhr in der „Bierhalle“ der Augustinergaststätte Neuhauser Straße 27. Das Diskussionsthema kann kurzfristig erfragt werden. Um Anmeldung wird gebeten.

RA Martin Lang, Fachanwalt für ErbR
    info@recht-lang.de

Familienrecht

Im Dezember findet kein Stammtisch statt.

Ab 2020 wird der Themenstammtisch Familienrecht nicht mehr Mittwochs sondern Donnerstags stattfinden. Der erste Stammtisch Familienrecht im neuen Jahr ist geplant für
    Donnerstag, den 20. Februar 2020 um 18.30 Uhr, im Lokal Nigin, Altheimer Eck 12, München.

RAin Ulrike Köllner, Fachanwältin für FamR
    koellner@kkfam.de

FORUM Junge Anwaltschaft

Der Stammtisch des FORUM Junge Anwaltschaft findet regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat (sofern nicht anders angekündigt) statt. Der Veranstaltungsort wird jeweils bekanntgegeben. Die nächsten Stammtische des FORUM Junge Anwaltschaft sind geplant für 04. März 2020 und 06. Mai 2020. Der Termin für den Stammtisch im April steht bisher noch nicht fest.

RAin Johanna Schmit
    Regionalbeauftragte des FORUMs Junge Anwaltschaft im DAV e.V.
    schmit.rb@gmail.com
    (Tel. 089 2006070-16)

Geistiges Eigentum & Medien

Der Stammtisch Geistiges Eigentum & Medien der Regionalgruppe München findet i.d.R. am 2. Donnerstag eines Monats statt. Der nächste Stammtisch ist geplant für Donnerstag, 13. Februar 2020. Ein weiterer Termin ist geplant für den 12. März 2020.
    Ort: Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München. Die jeweils aktuellen Termine erfahren Sie unter → http://agem-dav.de/termine/stammtisch-regionalgruppe-muenchen

RA Stephan Wiedorfer
    sw@wiedorfer.eu
    Tel. 089 2024568
    oder RA Christian Röhl
    christian.roehl@rdp-law.de
    Tel. 0821 3195388

Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an den Ansprechpartner.

RA Andreas Fritzsche
    mail@fritzsche.eu

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Der Themenstammtisch Miet- und Wohnungseigentumsrecht trifft sich regelmäßig in der Gaststätte „Zum Augustiner“ in der Neuhauser Straße 27. Der nächste Stammtischtermin ist geplant für Mittwoch, den 29. Januar 2020 um 19.00 Uhr .

RA Martin Klimesch und RA Thomas B. Tegelkamp
    info@kanzlei-tegelkamp.de

Strafrecht

Der Themenstammtisch „Strafrecht“ findet monatlich jeweils am dritten Donnerstag des Monats statt. Im Dezember findet kein Stammtisch statt. Der nächste Themenstammtisch „Strafrecht“ ist geplant für Donnerstag, den 20. Februar 2020 ab 19:00 Uhr im DONISL, Weinstr. 1, 80333 München – Anmeldung erbeten.

Initiator/ Anmeldung:
    RA Berthold Braunger