Themenstammtische im MAV
Aktuelle Termine

Die Anforderungen an den Anwalt sind vielfältig. Da ist es hilfreich, wenn man sich in entspannter Atmosphäre zu fachlichem, geselligem Austausch unter Kollegen trifft. Eine Reihe von Kollegen haben es übernommen zu diesem Zweck einmal im Monat einen Themenstammtisch zu organisieren. Bitte sehen Sie unten die Termine und Ansprechpartner.

Wenn Sie eine Idee für einen weiteren Stammtisch haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Geschäftsstelle Prielmayerstr. 089 558650 oder info@muenchener-anwaltverein.de

Themen Stammtisch aktuell
  • Themenstammtisch

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Christian Koch
    info@bosskoch.de

Bau- und Architektenrecht

Achtung: neuer Wochentag!

Der MAV-Themenstammtisch Bau- und Architektenrecht soll regelmäßg alle zwei Monate am ersten Montag des Monats um 18.30 Uhr  im Palaiskeller im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 2-6, 80333 München stattfinden. Aktuell die Stammtischtreffen ausgesetzt. Sobald wieder Treffen geplant sind, werden die Termine an dieser Stelle veröffentlicht.

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an die Ansprechpartner.

Kontakt / Anmeldung:
    RA Julian Stahl, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / stahl@lutzabel.com
    Tel. 544147-20
    RA Peter Bräuer, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / braeuer@isar-legal.de
    Tel. 5434356-0

Cooperative Praxis CP

Das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis (MNCP) lädt alle interessierten Kollegen und Mediatoren, Coaches und Steuerberater sowie weitere Interessierte zum Lunchtreffen des Themenstammtisches Cooperative Praxis CP, das alle zwei Monate, jeweils am letzten Dienstag eines Monats stattfindet, ein.

Das nächste Lunchtreffen soll am Dienstag, den 29. Juni 2021 von 12.30 Uhr bis 14 Uhr im Cafè Kreutzkamm in der Pacellistraße 5, 80333 München stattfinden, in der Hoffnung, dass bis dahin persönliche Treffen möglich sind und man draussen sitzen kann.

Bitte melden Sie sich in jedem Fall per Mail an.

RAin Claudia Spindler  und RAin Claudia Stühmeier
    (für das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis MNCP)
    c.spindler@spindler-rechtsanwaelte.de (Tel: 089 / 381 68 78 50) oder
    stuehmeier@muenchen-familienrecht.de (Tel: 089 / 54 32 97-0)

Weitere Informationen: www.cooperative-praxis.de oder www.pro-cp.de.

Einzelkanzlei

Der Themenstammtisch Einzelkanzlei findet regelmäßig in unregelmäßigen Abständen von etwa sechs Wochen statt. Wir treffen uns in der Taverne "Zur Gartenlaube" in der Dachauer Straße 293, München.

Konkrete Termine werden nach einer dudle-Abfrage (https://dudle.inf.tu-dresden.de/) festgelegt, die an alle Interessierten gesendet wird, die sich per Mail oder telefonisch (089-1507777) anmelden.

RAin Erika Lorenz-Löblein
    info@lorenz-loeblein.de

Erbrecht

Auf Grund der aktuellen Lage finden nach wie vor keine persönlichen Treffen statt. Deshalb werden zu Corona-Zeiten virtuelle Treffen (Zoom) monatlich stattfinden, bis eine Rückkehr in die Augustiner-Gaststätte gesundheitlich verantwortbar ist. Die Online-Treffen werden ab sofort an keine Zeitlimits mehr gebunden sein.

Ein Termin für den nächsten Stammtisch steht noch nicht fest. Bitte melden Sie sich bei Interesse per Email beim Ansprechpartner an, Sie erhalten dann weitere Details, den Zugangslink, das Passwort und Informationen zu den technischen Voraussetzungen.

RA Martin Lang, Fachanwalt für ErbR
    info@recht-lang.de

Familienrecht

Persönliche Treffen sind aktuell wieder möglich. Der nächste Stammtisch ist geplant für Donnerstag, den 24.06.2021.

Bitte melden Sie sich bei Interesse bei der Ansprechpartnerin an, damit sie Sie in den Verteiler aufnehmen kann, mit dem dann zum Stammtisch mit Bekanntgabe von Zeit und Ort eingeladen wird.

Weitere Treffen sind geplant für

22.07.2021
    23.09.2021
    28.10.2021
    25.11.2021

RAin Ulrike Köllner, Fachanwältin für FamR
    koellner@kkfam.de

FORUM Junge Anwaltschaft

Das FORUM Junge Anwaltschaft ist die Stimme der jungen Anwälte und richtet sich an Referendare, Assessoren und Rechtsanwälte bis 45 Jahre. Der Stammtisch findet regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort wird im E-Mail Verteiler des FORUM Junge Anwaltschaft bekanntgegeben.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns wieder persönlich sehen und treffen dürfen und laden euch herzlich zu unserem nächsten Biergarten-Stammtisch ein.

Wann?
    Mittwoch,  den 04.08.2021 um 20.00 Uhr

Wo?
    Taxisgarten, Taxisstraße 12, 80637 München

Anmeldung?
    per Mail bis 03.08.2021

RAin Johanna Schmit
    schmit.rb@gmail.com Tel. 089 200607016
    RA Maximilian Krämer
    m.kraemer@dinkgraeve.eu Tel. 089 273740110
    Regionalbeauftragte des FORUM Junge Anwaltschaft im DAV e.V. für die Landgerichtsbezirke München I und II

Geistiges Eigentum & Medien

Der Stammtisch Geistiges Eigentum & Medien der Regionalgruppe München findet i.d.R. am 2. Donnerstag eines Monats statt.
    Ort: Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München. Die jeweils aktuellen Termine erfahren Sie unter → http://agem-dav.de/termine/stammtisch-regionalgruppe-muenchen

RA Stephan Wiedorfer
    sw@wiedorfer.eu
    Tel. 089 2024568
    oder RA Christian Röhl
    christian.roehl@rdp-law.de
    Tel. 0821 3195388

Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an den Ansprechpartner.

RA Andreas Fritzsche
    mail@fritzsche.eu

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Der Themenstammtisch Miet- und Wohnungseigentumsrecht trifft sich regelmäßig in der Gaststätte „Zum Augustiner“ in der Neuhauser Straße 27.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Martin Klimesch und RA Thomas B. Tegelkamp
    info@kanzlei-tegelkamp.de

Strafrecht

Nach fast fünf Jahren Organisation des Stammtisches Strafrecht, hat sich RA Berthold Braunger entschlossen die Betreuung des Stammtisches abzugeben. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass der Strafverteidigerstammtisch mit zahlreichen schönen und interessanten Abenden stattfinden konnte.

Einen Nachfolger/-in für die Organisation des Stammtisches gibt es derzeit noch nicht. Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des Münchener AnwaltVereins oder direkt an den Ansprechpartner.

RA Berthold Braunger
    braunger@ra-braunger.de