Themenstammtische im MAV
Aktuelle Termine

Die Anforderungen an den Anwalt sind vielfältig. Da ist es hilfreich, wenn man sich in entspannter Atmosphäre zu fachlichem, geselligem Austausch unter Kollegen trifft. Eine Reihe von Kollegen haben es übernommen zu diesem Zweck einmal im Monat einen Themenstammtisch zu organisieren. Bitte sehen Sie unten die Termine und Ansprechpartner.

Wenn Sie eine Idee für einen weiteren Stammtisch haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Geschäftsstelle Prielmayerstr. 089 558650 oder info@muenchener-anwaltverein.de

Themen Stammtisch aktuell
    Arbeitsrecht

Zum Stammtisch Arbeitsrecht sind alle eingeladen, die sich für Arbeitsrecht und rechtsanwaltliche Tätigkeiten interessieren. Menschen, die zum Beispiel Vorträge halten wollen und Vorträge hören sollen, die vielleicht an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen möchten, oder einfach nur Fragen an andere Anwälte haben und das berufliche Netzwerk erweitern wollen.

Kommen Sie gerne mit Ideen und Vorschlägen, wie der Stammtisch ausgebaut werden könnte.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Christian Koch
    info@bosskoch.de

Bau- und Architektenrecht

Terminverschiebung:

Das ursprünglich für Mittwoch, den 28.02.2024 geplante Stammtisch-Treffen Bau- und Architektenrecht mit dem Thema „Digitale Helfer der Baurechtsanwälte“ muss leider verschoben werden.

Neuer Termin: 20.03.2024, 19.00h
    Franziskaner in der Residenzstraße 9, München

Kontakt / Anmeldung:

RA Julian Stahl, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / stahl@lutzabel.com
    Tel. 544147-20
    RA Peter Bräuer, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / braeuer@isar-legal.de
    Tel. 5434356-0

Cooperative Praxis CP

Das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis (MNCP) lädt alle interessierten Kollegen und Mediatoren, Coaches und Steuerberater sowie weitere Interessierte zum Lunchtreffen des Themenstammtisches Cooperative Praxis CP ein.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Organisatorinnen:

Anmeldung / Kontakt:

RAin Claudia Spindler  c.spindler@spindler-rechtsanwaelte.de (Tel: 089 / 381 68 78 50)
    und RAin Claudia Stühmeier stuehmeier@muenchen-familienrecht.de (Tel: 089 / 54 32 97-0)(für das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis MNCP)

Einzelkanzlei

Der Themenstammtisch Einzelkanzlei findet regelmäßig in unregelmäßigen Abständen von etwa sechs Wochen statt. Wir treffen uns in der Taverne "Zur Gartenlaube" in der Dachauer Straße 293, München.

Konkrete Termine werden nach einer dudle-Abfrage (https://dudle.inf.tu-dresden.de/) festgelegt, die an alle Interessierten gesendet wird, die sich per Mail oder telefonisch (089 150 77 77) anmelden.

RAin Erika Lorenz-Löblein
    info@lorenz-loeblein.de

Erbrecht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das nächste Stammtischtreffen wird am Mittwoch, den 20.03.2024 ab 19:00 stattfinden. Wir treffen uns im Augustinerkeller (www.ausgustinerkeller.de), Arnulfstraße 52 (zwischen Hackerbrücke und Hauptbahnhof).

Wer noch nicht auf einem unserer Treffen anwesend war, ist herzlich willkommen.

RA Martin Lang, Fachanwalt für ErbR
    info@recht-lang.de

FORUM Junge Anwaltschaft

Das FORUM Junge Anwaltschaft ist die Stimme der jungen Anwältinnen und Anwälte und richtet sich an Referendare, Assessoren und Anwaltschaft bis 45 Jahre. Der Stammtisch findet regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr stattf. Die Örtlichkeit variiert, damit wir stets neue und spannende Restaurants mit euch gemeinsam entdecken können. Auch kommt so kein Stadtteil zu kurz.

Geistiges Eigentum & Medien

Der Stammtisch Geistiges Eigentum & Medien der Regionalgruppe München findet i.d.R. am 2. Donnerstag eines Monats statt.
    Ort: Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München. Die jeweils aktuellen Termine erfahren Sie unter → http://agem-dav.de/termine/stammtisch-regionalgruppe-muenchen

RA Stephan Wiedorfer
    sw@wiedorfer.eu
    Tel. 089 2024568
    oder RA Christian Röhl
    christian.roehl@rdp-law.de
    Tel. 0821 3195388

Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an den Ansprechpartner.

RA Andreas Fritzsche
    mail@fritzsche.eu

Handels- und Gesellschaftsrecht

Themenstammtisch „Handels- und Gesellschaftsrecht“

Der Themenstammtisch soll  in der Regel an jedem 2. Donnerstag des Monats stattfinden und interessierten Kolleginnen und Kollegen dazu dienen, sich über die fachlichen und beruflichen Herausforderungen im Alltag eines Wirtschaftsanwalts in informeller und gemütlicher Runde auszutauschen und hierbei auch ein berufliches Netzwerk aufzubauen und zu pflegen. Auch Kolleginnen und Kollegen angrenzender Fachgebiete sind herzlich eigeladen den Stammtisch zu bereichern.

RA Freddy Kedak
    kedak@kedak-law.com

RA Robert Straubmeier
    Robert.Straubmeier@wachundmeckes.com

Medizinrecht

Neu! Einladung zum Themenstammtisch Medizinrecht!

RAin Benigna Lehner,
    benigna@benignalehner.com

RAin Erika Lorenz-Löblein
    info@lorenz-loeblein.de
    Tel.:  089 150 77 77

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Der Themenstammtisch Miet- und Wohnungseigentumsrecht trifft sich regelmäßig in der Gaststätte „Zum Augustiner“ in der Neuhauser Straße 27.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Martin Klimesch und RA Thomas B. Tegelkamp
    info@kanzlei-tegelkamp.de

Steuerrecht

Zeit: Jeden 1. Mittwoch im Monat, 20.00 Uhr
    Ort: Pfälzer Residenz Weinstube, Residenzstr. 1, 80333 München

Anmeldung und Kontakt:
    RA Maximilian Krämer, LL.M.
    kraemer@dnk-rechtsanwaelte.de oder
    RA Stephan Wachsmuth, LL.M.
    stephan.wachsmuth@gsk.de

Der Themen-Stammtisch Steuerrecht richtet sich an jede:n mit Interesse am Steuerrecht! „Es gibt kein Recht ohne Steuerrecht!“ – Diese These mag vielleicht etwas steil anmuten, gilt aber erst noch widerlegt zu werden.  …