Themenstammtische im MAV
Aktuelle Termine

Die Anforderungen an den Anwalt sind vielfältig. Da ist es hilfreich, wenn man sich in entspannter Atmosphäre zu fachlichem, geselligem Austausch unter Kollegen trifft. Eine Reihe von Kollegen haben es übernommen zu diesem Zweck einmal im Monat einen Themenstammtisch zu organisieren. Bitte sehen Sie unten die Termine und Ansprechpartner.

Wenn Sie eine Idee für einen weiteren Stammtisch haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Geschäftsstelle Prielmayerstr. 089 558650 oder info@muenchener-anwaltverein.de

Themen Stammtisch aktuell
    Arbeitsrecht

Der nächste Themenstammtisch ist in Planung. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben

Um Voranmeldung per Mail wird wegen Platzreservierung gebeten

RA Christian Koch
    info@bosskoch.de

Bau- und Architektenrecht

Der nächste Stammtisch Bau- und Architektenrecht findet am Donnerstag, den 07. November 2019 um 18.30 Uhr statt. Thema werden die Folgen der Entscheidung des BGH im Urteil vom 08.08.2019 - VII ZR 34/18 zu § 2 Abs. 3 VOB/B für die Preisbildung nach der VOB/B sein.

Achtung: Aufgrund von Bauarbeiten im Palaiskeller wird der Stammtisch in den Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München verlegt.

Initiatoren / Anmeldung:
    RA Julian Stahl, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / stahl@lutzabel.com
    RA Peter Bräuer, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / braeuer@wollmann.de

Cooperative Praxis CP

Das Lunchtreffen findet alle zwei Monate, jeweils am letzten Dienstag eines geraden Monats ab 12.30 Uhr im Café Kreutzkamm, Pacellistr. 5 in 80333 München statt. Der nächste Termin ist geplant für Dienstag, 26. November 2019. Weitere Informationen: www.cooperative-praxis.de oder www.pro-cp.de.

Anmeldung und Kontakt:
    RAin Liane Frank und RAin Claudia Stühmeier (für das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis MNCP)
    kontakt@recht-und-familie.de (Tel: 139266-0) oder stuehmeier@muenchen-familienrecht.de (Tel. 543297-0)

Erbrecht

Im Juli und August findet kein Stammtisch statt. Der nächste Erbrechtstammtisch ist geplant für Mittwoch, den 20. November 2019 ab 19.00 Uhr in der „Bierhalle“ der Augustinergaststätte Neuhauser Straße 27. Das Diskussionsthema kann kurzfristig erfragt werden. Um Anmeldung wird gebeten.

RA Martin Lang, Fachanwalt für ErbR
    info@recht-lang.de

Familienrecht

Das nächste Treffen des Themenstammtisches Familienrecht ist geplant am Mittwoch, den 27. November 2019 um 18.30 Uhr im Lokal „Nigin” (früher Calosta), Altheimer Eck 12, München.

RAin Ulrike Köllner, Fachanwältin für FamR
    koellner@kkfam.de

FORUM Junge Anwaltschaft

Der Stammtisch des FORUM Junge Anwaltschaft findet regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat (sofern nicht anders angekündigt) statt.

Beim nächsten Stammtisch werden 5 Freikarten für die Veranstaltung Anwalt2019 am 11.11.2019 verlost. Wer noch an der Verlosung teilnehmen möchte, meldet sich bitte bis 05.11.2019 bei RAin Johanna Schmit.

Wann? Mittwoch, 06.11.2019 im um 20.00 Uhr  (sofern nicht anders angekündigt)
    Wo?       Donisl,
                    Weinstr. 1, 80333 München

Anmeldung per Mail bis 05.11.2019 erbeten.

Wir sehen uns beim Stammtisch !

RAin Johanna Schmit
    Regionalbeauftragte des FORUMs Junge Anwaltschaft im DAV e.V.
    schmit.rb@gmail.com
    (Tel. 089 2006070-14)

Geistiges Eigentum & Medien

Der Stammtisch Geistiges Eigentum & Medien der Regionalgruppe München findet i.d.R. am 2. Donnerstag eines Monats statt. Im November entfällt der Stammtisch auf Grund der Herbsttagung der AGEM. Der nächste Stammtisch ist geplant für Donnerstag, 12. Dezember 2019.
    Ort: Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München. Die jeweils aktuellen Termine erfahren Sie unter → http://agem-dav.de/termine/stammtisch-regionalgruppe-muenchen

RA Stephan Wiedorfer
    sw@wiedorfer.eu
    Tel. 089 2024568
    oder RA Christian Röhl
    christian.roehl@rdp-law.de
    Tel. 0821 3195388

Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an den Ansprechpartner.

RA Andreas Fritzsche
    mail@fritzsche.eu

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Der Themenstammtisch Miet- und Wohnungseigentumsrecht trifft sich regelmäßig in der Gaststätte „Zum Augustiner“ in der Neuhauser Straße 27. Der nächste Stammtisch ist für Ende November geplant. Sobald der Termin bekannt gegeben wird, werden wir ihn hier veröffentlichen.

RA Martin Klimesch und RA Thomas B. Tegelkamp
    info@kanzlei-tegelkamp.de

Strafrecht

Der Themenstammtisch „Strafrecht“ findet monatlich jeweils am dritten Donnerstag des Monats statt. Der nächste Stammtisch ist geplant für Donnerstag, den 21. November 2019 ab 19:00 Uhr im DONISL, Weinstr. 1, 80333 München – Anmeldung erbeten.

Initiator/ Anmeldung:
    RA Berthold Braunger