Themenstammtische im MAV
Aktuelle Termine

Die Anforderungen an den Anwalt sind vielfältig. Da ist es hilfreich, wenn man sich in entspannter Atmosphäre zu fachlichem, geselligem Austausch unter Kollegen trifft. Eine Reihe von Kollegen haben es übernommen zu diesem Zweck einmal im Monat einen Themenstammtisch zu organisieren. Bitte sehen Sie unten die Termine und Ansprechpartner.

Wenn Sie eine Idee für einen weiteren Stammtisch haben, melden Sie sich bitte bei uns!
Geschäftsstelle Prielmayerstr. 089 558650 oder info@muenchener-anwaltverein.de

Themen Stammtisch aktuell
  • Themenstammtisch

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Christian Koch
    info@bosskoch.de

Bau- und Architektenrecht

Achtung: neuer Wochentag!

Der MAV-Themenstammtisch Bau- und Architektenrecht soll ab Oktober wieder regelmäßg stattfinden. Der nächste MAV-Themenstammtisch Bau- und Architektenrecht ist geplant für Montag, den 05. Oktober 2020 um 18.30 Uhr voraussichtlich im Palaiskeller im Bayerischen Hof, Promenadeplatz 2-6, 80333 München. Bitte beachten Sie, der Eingang zur Palais-Stube in der Kardinal-Faulhaber-Straße ist leicht zu übersehen .  Um Anmeldung per Mail wird gebeten.

Kontakt / Anmeldung:
    RA Julian Stahl, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / stahl@lutzabel.com
    Tel. 544147-20
    RA Peter Bräuer, Fachanwalt für Bau- u. Architektenrecht / braeuer@isar-legal.de
    Tel. 5434356-0

Cooperative Praxis CP

Das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis (MNCP) lädt alle interessierten Kollegen und Mediatoren, Coaches und Steuerberater sowie weitere Interessierte zum Lunchtreffen des Themenstammtisches Cooperative Praxis CP, das alle zwei Monate, jeweils am letzten Dienstag eines Monats stattfindet, ein.

Das nächste Lunchtreffen ist geplant für Dienstag, den 29. September 2020 ab 12.30 Uhr im Café Kreutzkamm, Pacellistr. 5 in 80333 München.

RAin Claudia Spindler  und RAin Claudia Stühmeier
    (für das Münchner Netzwerk für Cooperative Praxis MNCP)
    c.spindler@spindler-rechtsanwaelte.de (Tel: 089 / 381 68 78 50) oder
    stuehmeier@muenchen-familienrecht.de (Tel: 089 / 54 32 97-0)

Weitere Informationen: www.cooperative-praxis.de oder www.pro-cp.de.

Einzelkanzlei

Der Themenstammtisch Einzelkanzlei findet regelmäßig in unregelmäßigen Abständen von etwa sechs Wochen statt. Wir treffen uns in der Taverne "Zur Gartenlaube" in der Dachauer Straße 293, München.

Konkrete Termine werden nach einer dudle-Abfrage (https://dudle.inf.tu-dresden.de/) festgelegt, die an alle Interessierten gesendet wird, die sich per Mail oder telefonisch (089-1507777) anmelden.

RAin Erika Lorenz-Löblein
    info@lorenz-loeblein.de

Erbrecht

Auf Grund der aktuellen Lage finden nach wie vor keine persönlichen Treffen statt. Deshalb werden zu Corona-Zeiten virtuelle Treffen voraussichtlich monatlich stattfinden, bis eine Rückkehr in die Augustiner-Gaststätte gesundheitlich verantwortbar ist.

Der nächste Zoom-Stammtisch wird am Mittwoch, den 09. September 2020 um 19.00 Uhr stattfinden.

Bitte melden Sie sich per Email beim Ansprechpartner an, Sie erhalten dann den Zugangslink und das Passwort sowie Informationen zu den technischen Voraussetzungen.

RA Martin Lang, Fachanwalt für ErbR
    info@recht-lang.de

Familienrecht

Seit 2020 findet der Themenstammtisch Familienrecht nicht mehr Mittwochs sondern Donnerstags um 18.30 Uhr, im Lokal Nigin, Altheimer Eck 12, München statt.

Der nächste Stammtisch Familienrecht ist geplant für Donnerstag, den 01. Oktober 2020 um 18.30 Uhr, im Lokal Nigin, Altheimer Eck 12, München. Ob er stattfinden wird, ist abhängig von der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Pandemie-Lage. Bitte melden Sie sich daher bei Interesse bei der Ansprechpartnerin an, damit sie Sie in den Verteiler aufnehmen kann, mit dem dann explizit zum Stammtisch eingeladen wird.

RAin Ulrike Köllner, Fachanwältin für FamR
    koellner@kkfam.de

FORUM Junge Anwaltschaft

Das FORUM Junge Anwaltschaft ist die Stimme der jungen Anwälte und richtet sich an Referendare, Assessoren und Rechtsanwälte bis 45 Jahre. Der Stammtisch findet regelmäßig jeden ersten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort wird im E-Mail Verteiler des FORUM Junge Anwaltschaft bekanntgegeben.

Der nächste Stammtisch findet am Mittwoch, den 05.08.2020 um 20.00 Uhr im Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München statt. Anmeldung bitte per Mail bis 03.08.2020.

Die nächsten Termine für 2020 sind:

02.09.2020, 07.10.2020 und 04.11.2020

Der Stammtisch im Dezember findet wie die letzten Jahre auf einem der Weihnachtsmärkte statt.

Bitte wendet Euch bei Interesse und Fragen direkt an einen der Ansprechpartner telefonisch oder per E-Mail.

RAin Johanna Schmit
    schmit.rb@gmail.com Tel. 089 200607016
    RA Maximilian Krämer
    m.kraemer@dinkgraeve.eu Tel. 089 273740110
    Regionalbeauftragte des FORUM Junge Anwaltschaft im DAV e.V. für die Landgerichtsbezirke München I und II

Geistiges Eigentum & Medien

Der Stammtisch Geistiges Eigentum & Medien der Regionalgruppe München findet i.d.R. am 2. Donnerstag eines Monats statt.
    Ort: Augustiner am Dom, Frauenplatz 8, 80331 München. Die jeweils aktuellen Termine erfahren Sie unter → http://agem-dav.de/termine/stammtisch-regionalgruppe-muenchen

RA Stephan Wiedorfer
    sw@wiedorfer.eu
    Tel. 089 2024568
    oder RA Christian Röhl
    christian.roehl@rdp-law.de
    Tel. 0821 3195388

Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Medienrecht

Bitte wenden Sie sich bei Interesse direkt an den Ansprechpartner.

RA Andreas Fritzsche
    mail@fritzsche.eu

Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Der Themenstammtisch Miet- und Wohnungseigentumsrecht trifft sich regelmäßig in der Gaststätte „Zum Augustiner“ in der Neuhauser Straße 27.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an den Ansprechpartner.

RA Martin Klimesch und RA Thomas B. Tegelkamp
    info@kanzlei-tegelkamp.de

Strafrecht

Der Themenstammtisch „Strafrecht“ findet monatlich jeweils am dritten Donnerstag des Monats ab 19:00 Uhr im DONISL, Weinstr. 1, 80333 München statt.

Der nächste Stammtisch ist für Donnerstag, den 17. September 2020 ab 19.00 Uhr im Donisl geplant. Bitte melden Sie sich dazu vorab direkt beim Ansprechpartner an.

RA Berthold Braunger
    braunger@ra-braunger.de